Kinderreime

Lustige Kinderreime über Wümer, Mücken und Kröten

Kinderbuchillustration - Junge betrachtet Wurm von Agnes Zug
Kinderreime über Würmer

Meine Kinderreime handeln nicht von der Ri-Ra-Rusch oder der Schneckenpost, sondern von Dingen, die Kinder im Alltag beobachten und mit denen sie sich beschäftigen. Im Kindereim vom Wurm zum Beispiel geht ein Kind der Frage nach, welches Ende vorne ist. Und: Weißt du es – oder wurmt es dich?

Alte Sprüche in neuen Reimen

Kinderreime: Die Kuh macht…

In vielen Kinderreime greife ich Redewendungen auf, die Kinder kennen – zum Beispiel: Die Kuh macht Muh. Diesen Spruch hat jedes Kind schon 1000 x gehört. In meinen Kinderreimen gewinnt dieser lahme Spruch jedoch eine ganz neue Bedeutung …

 Was Kinder wollen: Reime, die rocken

Kinderreime für Coole

Einer der meistgelesenen Kinderreime auf Reimix ist der Reime-Rap. Ist doch klar, dass Kinder wie ihre Vorbilder rappen wollen. Hier lernen sie, wie es geht – mit Reimen voller Rhythmus.

Kinderreime-Lesung in Grundschulen

Kinderreime über Fußball

Fußballreime für Kinder

An zweiter Stelle der Beliebtheitsskala rangieren zurzeit die Fußballreime. Davon gibt es auf Reimix eine ganze Serie:

Große Gefühle in kurzen Kinderreimen?

Fette Kinderreime

Wer hat eigentlich gesagt, dass man in Kinderreimen nicht auch über große Dinge sprechen darf? Ich tu’s einfach. Bei Reimix gibt es Kinderreime über politische Themen wie die Finanzkrise, die Atomlobby und Politikverdrossenheit. Ich schreibe Kinderreime über Gefühle, die jeder kennt wie Liebe, Neid, Hass und Heimtücke. Die Schwerkraft wird in den Kinderreimen genauso lustig beschrieben wie Stierkämpfe, Magersucht und Fettleibigkeit. Ob schlechtes Gewissen oder gute Manieren: Für alles findest du auf Reimix einen lustigen Kinderreim.

Was ist das Besondere an den Kinderreimen von Reimix?

1. Die Kinderreime machen klug.

Wat ist los?

Die Kinderreime sind vorwiegend in einer Sprache geschrieben, die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre verstehen. Allerdings kommen in den Kinderreimen auch Redewendungen und Begriffe vor, die den Sprachschatz spielerisch erweitern.

2. Die Kinderreime machen Spaß.
Die Kinderreime sind mit Comics illustriert. So können sich Kinder leichter mit den Themen identifizieren und auseinandersetzen.

3. Die Kinderreime sind modern.

Reime machen Spaß!

Die Kinderreime beschreiben typische Situationen aus dem heutigen Alltag von Kindern. In vielen Kinderreimen verkörpern Tiere einen menschlichen Charakterzug (wie in einer Fabel).

4. Die Kinderreime sind kostenlos.
Alle Kinderreime können kostenlos als PDF für das private Lesevergnügen oder zur Diskussion in Kindergarten und Grundschule runtergeladen werden.

5. Die Kinderreime können kommentiert werden.
Jeder Leser kann die Kinderreime kommentieren und Fragen stellen. Ich moderiere und beantworte jeden Kommentar.

6. Die Kinderreime-Seite ist sicher.

Reimix ist sicher

Auf Reimix gibt es keine Werbung und keine Chats. So können Kinder sicher und ungestört die Kinderreime genießen. Das findet auch Ein Netz für Kinder gut.

22 Kommentare zu „Kinderreime“

  1. Pingback: Kinderlied zum Zähneputzen | Agilero

  2. Pingback: Die Meckerliese: Ein lustiger Kinderreim über die Ziege | Reimix

  3. Pingback: Die Meckerliese: Ein Kinderreim über die Ziege | Reimix

  4. Pingback: » Kinderreime | Reimix Reime Finden

  5. Hans Josef Rommerskirchen

    Was klappert so helle,
    was klappert so laut,
    ihr Kinder nun höret,
    nun höret und schaut
    ein Vogel mit stolzem Gang
    mit Beinen so dürr und so lang,
    vorn im Schnabel trug er ja,
    gar ein Bündel wie ich sah.
    Man höret ein Weinen man hört ein Geschrei,
    und fraget sich nun was dieses denn sei?
    Was dort schritt zur Nacht ganz forsch,
    ihr Kinder war der Klapperstorch,
    der hat über Nacht,
    ein Kindlein gebracht.

  6. Pingback: SEO-Tipp: Suchbegriffe mit Google Instant und Google Suggest finden | conception Blog

  7. Pingback: Werbespiel für Kinderreime-Website | conception Blog

  8. Pingback: Sind Sockenpuppen ein Problem für eine Enzyklopädie? | Twick.it-Blog

  9. Pingback: conception-Texter erhält staatliche Förderung | conception Blog

  10. 😐 Ich barauche gedichte über mich.. hmm wo könnte ich welche finden ? ❓ icµ bin am verzweifeln ! µilfe bitte ! 😥 😥 😥 😥 😥

  11. Pingback: Mücke Reim | Reimix - Lustige Reime und Kinderreime

  12. Hi Lorena, Fritzchens Witze gibt es doch schon. Da mach ich lieber weiter meine eigene Reime. Dabei verkörpern die Tiere ja oft eine menschliche Charakterschwäche. Als nächstes kommt der miesepetrige Bär. Musste nur über die Weihnachtstage meine kranke Familie pflegen. Deswegen ist hier auf im Reim-Blog ein wenig Ruhe eingekehrt.
    Gruß Sean

  13. Pingback: Fußball-Illustration von Angel Miguelez | Reimix - Neue Reime und Kinderreime

  14. Pingback: Kinderreim über den schreckhaften Strauß | Reimix - Neue Reime und Kinderreime

  15. Pingback: Gedichte für Kinder | Reimix - Reime, Gedichte, Sprüche, Kinderreime und Comics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.