Paarreim

Paarreime: Wenn zwei sich reimen

Paare treten immer zu zweit auf

Was ein Paarreim ist, ist leicht zu erklären. Ein Paar bildet (wenn es groß geschrieben wird) immer eine Zweier-Beziehung. Wie das Paar Schuhe oder das Ehepaar.

Paarreime sind also Reimwörter, die am Ende von zwei direkt aufeinander folgenden Versen stehen. Alle Kinderreime von Reimix sind in Paarreimen gedichtet, weil es die eingängigste Reimfolge ist. Paarreime sind leicht zu dichten und lassen sich ebenso leicht auswendig lernen und aufsagen.

Beispiel für einen Paarreim

Ein schlüpfriger Paarreim

Von Natur aus ist der Regen
Tier- und Pflanzenwelt ein Segen.
Doof am Regen ist nur das:
Auch wir Menschen werden nass!

In dem Kindergedicht über den Regen findest du ein Beispiel für die Verwendung von Paarreimen. Der erste Paarreim wird durch die Reimwörter „Regen“ und „Segen“ gebildet, die am Ende des ersten und zweiten Verses stehen. Aber nicht nur Substantive können verwendet werden, sondern alle Wortarten wie der Paarreim „das“ und „nass“ zeigt, bei dem ein Artikel und ein Adjektiv verwendet wurde.

AABB – Das Reimschema des Paarreims

Fabel über den Faulen

Der Paarreim ist ein leicht zu erkennendes Reimschema, das beim Lesen des Gedichts sofort ins Auge fällt bzw. ins Ohr dringt. Bei einem Paarreim handelt es sich um einen Endreim, denn die Reimwörter stehen immer am Ende des Verses. Wenn du die Reimpaare mit Buchstaben kennzeichnest, entsteht in einer Strophe mit vier Versen das Reimschema AABB. Auch in Fabeln für Kinder setze ich den Paarreim ein, wie das Beispiel „Der Bockige und der Bauer“ zeigt:

Früh aufs Feld raus will der Bauer,            A
doch das macht den Faulen sauer.            A
Er bockt und beißt und schreit: „Iii-Aaah!   B
Die Arbeit ist für andre da.“                      B

Kleiner Tipp: Hier bekommst du alle Reimschemata auf einen Blick – mit praktischen Beispielen.

Paarreime sind weit verbreitet

Es ist erstaunlich, wie wenig Information es online über den Paarreim gibt. Dabei ist der Paarreim wahrscheinlich das am weitesten verbreitete Reimschema in der deutschen Sprache. Paarreime werden nicht nur in Kindergedichten und Abzählreimen verwendet, sondern auch in Werbereimen, Bauernregeln, Redewendungen, lustigen Reim-Sprüchen und im Rap-Gesang. Der Paarreim ist sehr flexibel und kann aus einem reinen Gleichklang oder aus einem unreinen Reim gebildet werden. Darüber hinaus lässt er sich mit anderen Reimformen wie der Alliteration oder dem Binnenreim kombinieren, wie das folgende Beispiel zeigt.

Paarreim und Binnenreim kombiniert

Auf der morgendlichen Runde
legen Hunde aus gutem Grunde
Häufchen auf die Borsteinkante,
grüßen freudig Artverwandte.

In dem Kinderreim über Hund und Katze wird der Paarreim „Runde / Grunde“ durch den Binnenreim „Hunde / Grunde“ im zweiten Vers ergänzt.

Klick einfach auf einen der Links, um dir weitere Beispiele für den Paarreim anzeigen zu lassen.

Hast du noch Fragen zum Paarreim?

10 Kommentare zu Paarreim

  1. Reimix sagt:

    Lieber Max, vielen Dank für die Blumen 🙂
    Ich hoffe, du findest auch auf den anderen Seiten noch ein paar Paarreime, die dir zusagen.
    LG Reimix

  2. Max sagt:

    Der erste reim ist goldich.

  3. Reimix sagt:

    Hi Selina, wer kennt den Bieber nicht? Nur süß find ich ihn nicht 😉
    Paarreime findest du, wenn du auf einen der Links oben im Text klickst, also quasi in fast allen meinen Reimen.

  4. Selina sagt:

    Wo gibt es noch mehr parreime?Kennst du Justin Bieber?Er ist einfach nur Coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll and sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

  5. Selina sagt:

    Thank you sean Kollak

  6. Hi Selina,
    alles klar bei dir? Danke für deine Kommentare – einige waren jedoch für die jüngeren Leser der Reime-Seite nicht angemessen. Mach’s gut.

  7. Selina sagt:

    COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLll

  8. Hi Kevin,
    was soll ich sagen: ALLE Reime von Reimix sind in Paarreimen gedichtet. Guck dir mal die Reime-Liste an. Da sollte doch was für dich dabei sein.
    Liebe Grüße

  9. Kevin sagt:

    Hallo,

    Kannst du mir noch einen guten paarreim zeigen ich verstehe das nehmig ihrgentwann nicht und ich brauche einen paarreim für die Schule.
    Also wenn du mir helfen könntest dann würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Kevin

  10. Pingback: Beispiele für Reimschemata | MeineReime

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *