Abzählreime

„… und du bist raus!“ Reime zum Abzählen

Kinder nutzen Abzählreime gerne, um zu entscheiden, wer ein Spiel beginnen darf oder wer in einer Situation recht hat. Abzählreime bieten also eine scheinbar faire und zufällige Methode, um einen Gewinner (bzw. Verlierer) zu ermitteln. Zum Abzählen stellen sich alle Kinder in einer Reihe oder einem Kreis auf. Ein Kind deutet beim Vorsagen des Abzählreims der Reihe nach auf jedes Kind. Beim Abzählen wird es oft nicht so genau genommen, ob das Zählen genau den Silben des Reims entspricht. Wichtig ist nur: Das Kind, auf das zuletzt gezeigt wird, ist der Gewinner bzw. Verlierer.

Alles Zufall – oder nicht?

Die Anzahl der Silben eines Abzählreims übersteigt in der Regel das Rechenvermögen der Kinder. Darum erscheint das Ergebnis für die Kinder unvorhersagbar – egal bei welchem Kind mit dem Abzählen begonnen wurde. Ein Abzählreim übernimmt also die Funktion eines Zufallgenerators. Tatsächlich lassen sich die Silben eines Abzählreims sehr leicht zählen – und der Ausgang ist somit von Anfang an vorbestimmt. Ältere Kinder, die schon gut rechnen können, wissen das. Darum werden einige Abzählreime durch eine Zufallszahl verlängert. Zum Beispiel wird das Alter des Kindes, auf das zuletzt gezeigt wurde, abgezählt.

Abzählreime und Silbenzahl

Beim Abzählreim achten Kinder nicht immer darauf, wann sie auf eine Person zeigen. In manchen Abzählreimen wird bei jeder Silbe auf ein Kind gezeigt, bei anderen nur bei jeder unbetonten Silbe. Manchmal werden die Silben auch einfach ignoriert. Es wird einfach reihum auf jedes Kind gezeigt, bis der Abzählreim komplett vorgetragen wurde. Hier findest du weitere Informationen über Betonung und Rhythmus von Kinderreimen.

Bekannte deutsche Abzählreime

Ene, mene, miste

Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste,
ene, mene, muh und raus bist du.
Raus bist du noch lange nicht,
sag mir erst, wie alt du bist!

Eine alte Frau kocht Rüben,

Eins zwei drei vier fünf sechs sieben,
eine alte Frau kocht Rüben,
eine alte Frau kocht Speck
und Du bist weg!

Eine kleine Dickmadam

Eine kleine Dickmadam
zog sich eine Hose an.
Die Hose krachte, Dickmadam lachte,
zog sie wieder aus und du bist raus!

Eine kleine Mickey Mouse

Eine kleine Mickey Mouse
zieht sich die Hosen aus,
zieht sie wieder an,
und du bist dran!

Ringel rangel Rose,

Ringel rangel Rose,
Butter in die Dose,
Butter in den Speck
und du bist weg!

Eins, zwei, Polizei

Eins, zwei, Polizei,
drei vier, Offizier,
fünf, sechs, alte Hex,
sieben, acht, gute Nacht
neun, zehn, du musst geh’n!

Kennst du noch mehr Abzählreime? Dann lass hören!

47 Kommentare zu „Abzählreime“

  1. Ene, Mene, Mopel,
    wer frisst Popel?
    Süß und saftig,
    für eine Mark und achtzig,
    für eine Mark und zehn?
    Nein, du darfst gehn.

  2. ohgott…
    hoffentlich hast du bis heute schreiben gelernt ?
    falls du eine Erwachsene sein solltest, sehr peinlich und blöd! selbst bei einem Kind fänd ich es ziemlich blöd, außer es läge eine lrs vor oder 1. Klasse.

  3. Eine kleineMicky Maus
    ging mal ins Rathaus
    wollte sich was kaufen
    hatte sich verlaufen
    Mi Ma mu
    wie heisst denn du ?

    (z.b Mia )
    Mia hat ins bett geschissen
    genau aufs Piratenkissen.
    Mamahats gesehen und du bist raus.

    Das ist mein Abzählspruch…

  4. „Wer hat den schönsten Schuh,
    den schönsten Schuh hast Du!“

    Hierbei stehen die Kinder im Kreis und der Schuh der ausgezählt ist wird nach hinten gestellt, das geht so lange bis nur noch ein Schuh im Kreis übrig bleibt!

  5. @Pudding, uschii, Lollipop und Reschen,
    ich freue mich, dass ihr Reimix lest und fleißig kommentiert. Ich habe nur einen Wunsch: Bitte lasst das Feld mit der Website einfach frei. Links zu Yahoo und Web.de sowie anderen Plattformen, muss ich leider rausnehmen, da diese für Kinder nicht geeignet sind. Hier findet ihr noch mal alle Tipps zum Kommentare-schreiben.
    Gruß Reimix

  6. Hi Pia,
    vielen Dank für deinen Abzählreim. Denn kennt wirklich jedes Kind. Wenn du noch weitere Abzählreime kennst, dann immer her damit!

  7. sssoooo viele schöne kinder.reime 😆 😉 Aber ich hätte nch merere forgestelt. 🙄 ❗ Dann were ich Fröhlicher :mrgreen: und nicht so 😕 😥 🙁 zun B.S.P Rinke,Ranke,Rosenles ohne Hosen,Hosen an unddu bist dran. 😎 ver such merere reime zu schreiben. hi schüs ➡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.