Kreuzreim: Beispiele und Reimschema von Kreuzreimen

Kreuzreim: Wenn sich Reime überkreuzen

Andreaskreuz

Achtung Kreuzreim

An einer Kreuzung schneiden sich zwei Wege – genauso ist es beim Kreuzreim: In einem Gedicht mit Kreuzreimen überschneiden sich die Verse. Die erste Zeile reimt sich mit der dritten, die zweite mit der vierten Zeile. Während der Paarreim eine Art zweispurige Autobahn unter den Reimschemata ist, schnell und grade – handelt es sich beim Kreuzreim eher um eine Landstraße, auf der man etwas gemächlicher unterwegs ist und den entgegenkommenden Verkehr beachten muss. In diesem Artikel findest du einige Beispiele für Kreuzreime sowie dem daraus entstehenden Reimschema.

Gewöhnlicher Kreuzreim: Reimschema ABAB

Der „gewöhnliche“ (normale) Kreuzreim besteht aus vier Versen mit je zwei Reimpaaren. Ich habe die Reimwörter farbig hervorgehoben und am Ende der Zeile mit einem Buchstaben markiert. Wie du siehst, entsteht beim gewöhnlichen Kreuzreim das Reimschema ABAB. Hier ein Beispiel:

Der Frühling kommt, die Pflanzen sprießen (A)
und mit ihnen die  Allergien: (B)
Die Nase läuft und ich muss niesen, (A)
wenn Gräser, Blumen, Bäume blühn. (B)

Kreuzreim über mehrere Strophen

Es ist ein Kreuz mit den Reimen

Wird der Kreuzreim über mehrere Strophen hinweg fortgesetzt, ergibt sich daraus das Reimschema ABAB – CDCD – EFEF – usw. Ich habe den Reim „Mir blüht was“ mal umgedichtet, um dir ein Beispiel für einen gewöhnlichen Kreuzreim über mehrere Strophen zu geben.

Der Frühling kommt, die Pflanzen sprießen (A)
und mit ihnen die  Allergien: (B)
Die Nase läuft und ich muss niesen, (A)
wenn Gräser, Blumen, Bäume blühn. (B)

Den Anfang macht die Haselnuss, (C)
dann Erle, Birke, Esche, Buche: (D)
Der Frühling ist mir ein Verdruss! (C)
Alle blühen auf – ich fluche. (D)

Die Bäume blühn, die Blüten duften; (E)
drum findet jeder Frühling toll. (F)
Ich kann‘s nicht riechen, habe Schnupfen! (E)
Ich habe echt die Nase voll! (F)

Reim von Sean Kollak 22.04.2010, Quelle: www.reimix.de

Dreifacher Kreuzreim. Reimschema AB AB AB

Statt vier Versen kann eine Strophe in einem Gedicht natürlich auch aus sechs oder mehr Versen bestehen. Wenn du hier auf einen gewöhnlichen Kreuzreim setzt, entsteht so ein eher eintöniges Reimschema: AB AB AB. Damit deine Leser nicht einschlafen, sollte das Versmaß variiert werden. Ich habe das mal mit dem Reim auf Pech versucht:

Lustige Kreuzreime

Pech hat, wer sich ein Brot beschmiert (A)
und den guten Leckerbissen (B)
plötzlich aus der Hand verliert. (A)
Von der Schwerkraft weggerissen (B)
wird die Stulle abserviert. (A)
Man ist… um den Bissen beschissen. (B)

Reim Copyright: Sean Kollak, Quelle: www.reimix.de

Fallen dir noch zwei Reimwörter ein, die sich auf „-iert“ und „-issen“ reimen? Dann hättest du einen vierfachen Kreuzreim mit dem Reimschema AB AB AB AB. Das kann man eine ganze Weile fortsetzen, wirkt irgendwann aber eher bemüht als lustig. Dann würde ich eher gleich auf einen Haufenreim gehen…

Stanze: Dreifacher Kreuzreim plus Paarreim

Natürlich kann der Kreuzreim auch mit anderen Reimformen kombiniert werden. Eine Stanze beispielsweise beginnt mit dreifachem Kreuzreim und endet mit einem Paarreim. Das Reimschema der Stanze lautet folglich AB AB AB CC. Diese Abwandlung des Kinderreims über die Schnecke bietet ein tragisches Beispiel für eine Stanze:

Stanze: Kreuzreim plus Paarreim

Eine Schnecke kroch einmal (A)
durch ne tiefe Regenpfütze, (B)
denn sie hatte keine Wahl. (A)
Sie trug keine Bademütze, (B)
streckte noch ein letztes Mal (A)
die Fühler aus der Regenpfütze. (B)
Dann ist sie versunken, (C)
vermutlich auch ertrunken. (C)

Urheber des Reims: Sean Kollak 15.10.2008, Quelle: www.reimix.de

Halber Kreuzreim: Reimschema ABCB

Beim halben Kreuzreim hat sich der Dichter nur halb so viel Mühe gemacht. Es reimen sich nur zwei von den vier Versen einer Strophe. So entsteht das Reimschema ABCB. Der halbe Kreuzreim wird auch heterogener Kreuzreim oder unterbrochener Kreuzreim genannt. Ich habe den Fußball-Reim „Foul statt fair“ mal verschlimmbessert, um ein Beispiel für so einen kaputten Kreuzreim zu kreieren.

Im Fußball geht es um die Kugel, (A)
doch Fouls zählen zum schlechten Stil. (B)
Die guten Teams passen die Bälle, (C)
doch bleibt es ein recht wildes Spiel. (B)

Kennst du Gedichte, in denen der Kreuzreim vorkommt? Ich würde mich über weitere Beispiele für gewöhnliche und außergewöhnliche Kreuzreime freuen.

19 Kommentare zu Kreuzreim: Beispiele und Reimschema von Kreuzreimen

  1. Stenzel sagt:

    SOS !!!!
    Brauche dringend einen Kreuzreim zum Tagesablauf für meinen Sohn , mit aufstehen,frühstücken ,mit dem Bus zur Schule,……….

  2. Reimix sagt:

    Hi Philipp,
    hier findest du einen Winter-Reim.
    LG Reimix

  3. Philipp sagt:

    Ich brauche einen winter reim für die schule wenn ich den nicht habe bin ich am arsch D:!

  4. Reimix sagt:

    Hi Charly,
    hier auf der Seite stehen doch ganz viele Kreuzreime, die 4 Zeilen lang sind. Gerne kanns du dir einen davon für die Schule borgen.

  5. Charly sagt:

    Hey könntet ihr mir helfen ich brauche dringend Hilfe bei einem Reim für die Schule…
    es muss ein Kreuzreim sein und es muss 4 Zeilen haben mit fällt keins ein.
    wenn ich bis montag kein Kreuzreim habe bin ich geliefert =(

  6. Reimix sagt:

    Ein kurzes Herbstgedicht – nur für dich Michelle 😉

    Wenn es draußen stürmt und windet,
    ist froh, wer sich im Haus befindet,

    LG Reimix

  7. michelle sagt:

    bitte noch ein herbst gedicht

  8. Hi Lissy, es freut mich, dass dir meine Beispiele für die Kreuzreime geholfen haben. Wenn du weitere Kreuzreime aus der Schule kennst, lass hören.
    LG Reimix

  9. lissy sagt:

    Mir hat es auch sehr geholfen !

  10. Reimix sagt:

    Hi denise,
    das Gedicht von Heinrich Heine ist ein schönes Beispiel für das, was ich „halben Kreuzreim“ getauft habe. Das Reimschema ist ABCB, nur die 2. und 4. Zeile reimen sich.
    Kennst du noch weitere Beispiele für den Kreuzreime?
    LG Reimix

  11. denise sagt:

    Heinrich Heine: Der scheidende Sommer

    Das gelbe Laub erzittert,
    Es fallen die Blätter herab;
    Ach,alles was hold und lieblich
    Verwelkt und sinkt ins Grab.

    Die Gipfel des Waldes umflimmert,
    Ein schmerzlicher Sonnenschein;
    Das mögen die letzten Küsse
    Des scheidenden Sommers sein.

  12. Reimix sagt:

    Hi beccy,
    danke für den Tipp. Willst du den halben Kreuzreim zitieren?
    Gruß Reimix

  13. beccy sagt:

    Ein halber Kreuzreim kommt auch bei dem Gedicht von Heinrich Heine vor “ Du hast Diamanten und Perlen“ 🙂

  14. Reimix sagt:

    Hallo Luca,
    ja, du hast recht, ABAAB ist ein ganz besonderes Reimschema. Man könnte es als Kreuzreim mit eingeschlossenem Paarreim bezeichnen. Oder man sagt einfach, das Reimschema ist ABAAB – damit ist alles klar.

  15. Luca sagt:

    Ich hab da irgendeine Abwandlung eines Kreuzreimes gefunden in dem Gedicht „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner.
    4. Strophe
    Sie gingen ins kleinste Café am Ort
    und rührten in ihren Tassen.
    Am Abend saßen sie immer noch dort.
    Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
    und konnten es einfach nicht fassen.

  16. Reimix sagt:

    Hi Lea,
    vielen Dank für dein Lob. Ich freue mich, dass ich dir mit meinen Reimen ein wenig bei den Hausaufgaben helfen konnte.
    Gruß Reimix

  17. Lea sagt:

    HAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!

  18. Lea sagt:

    COOL!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂 (h)

  19. Lea sagt:

    hat mir bei den hausaufgaben geholfen 🙂
    ECHT COOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *