Illustration Pantoffelheld von Angel Miguelez

Der einsame Pantoffelheld

Au, weia. Wie peinlich! Bereits Ende Oktober letzten Jahres hat mir Angel Miguelez eine großartige Illustration zum Reim über Fußgeruch geschickt. Nun, ja. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben, wie man so schön reimt. Hier ist er also: Fritz, der Pantoffelheld mit den Stinkefüßen.

Pantoffelheld: Illustration von Angel Miguelez
Pantoffelheld: Illustration von Angel Miguelez

Was ist ein Pantoffelheld?

Ein Pantoffelheld ist ein Mensch, der große Töne spuckt, wenn er zu Hause sitzt. Angeblich kann und weiß er alles besser. In Wahrheit traut er sich aber nicht viel zu. Von manchen Männern sagt man sogar, dass sie sich „unter dem Pantoffel“ ihrer Ehefrau befinden. Das bedeutet, dass sie selbst zu Hause nichts zu sagen haben.

Illustration mit Lichteffekten

Wie immer überzeugt die Illustration von Angel Miguelez durch gelungene Lichteffekte und viel Liebe zum Detail. Nur mit Unterhemd, kurzer Hose und Pantoffeln angezogen, sitzt Fritz vor der Flimmerkiste und lässt sich berieseln. Eigentlich will der Pantoffelheld sich ja entspannen, gemütlich machen, wohlfühlen. Aber die ganze Szene wirkt eher bieder, einsam, verloren. Das erzielt der Illustrator durch die Vogelperspektive und Elemente wie den Parkettboden, die schlichte Stehlampe, den Teppich aus Großmuttis Zeiten und den altmodischen Fernseher. Die Bildaussage ist sofort klar: Hängende Augenbrauen, zerknirschter Blick, schlaffe Muskeln. Der einzige Lichtblick im Leben von Fritz ist der Fernseher. Man könnte fast Mitleid mit ihm empfinden.

Was heißt Couch-Potato auf Deutsch?

Für Menschen, die ihre ganze Freizeit vor dem Fernseher verbringen, wurde im Englischen der Begriff Couch-Potato geprägt. Diesen Anglizismus habe ich im Fußgeruch-Reim einfach wieder eingedeutscht und daraus die Couch-Kartoffel gemacht. Das reimt sich einfach besser auf Pantoffel. (Komplett deutsch hätte es natürlich Sofa-Kartoffel heißen müssen.)

In der Comic-Galerie findest du weitere Illustrationen von Angel Miguelez. Kommentare und Kritik wären klasse.

1 Kommentar zu „Illustration Pantoffelheld von Angel Miguelez“

  1. Ich finde die Lichteffekte besonders gut gelungen in Angel Miguelez Illustationen vom Pantoffelheld. Der Parkettboden wirkt wie von Hand verlegt! Der Pantoffelheld selbst erzeugt Mitleid für sich und andere die in seine Position sind – sie haben nämlich kein Lebensinhalt und sind abgeschirmt von der Aussenwelt. Ein grosses Kompliment an Angel – weiter so . . .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.