Tierfabeln

Tierfabeln: Fabeln über menschliche Tiere

Das Witzige an Tierfabeln: In den Fabelgeschichten spielen Tiere die Hauptrolle, aber sie stehen sinnbildlich für die Stärken und Schwächen von Menschen. Der Fuchs zum Beispielt symbolisiert in Tierfabeln häufig Schlauheit und Gerissenheit. Die sprichwörtliche „dumme Gans“ hingegen verkörpert die Dummheit. Dieses Prinzip der Versinnbildlichung habe ich in den lustigen Tierfabeln von Reimix weiterentwickelt. Klick einfach auf eine der Überschriften, um dir die Tierfabeln durchzulesen.

Lustige Tierfabeln von Reimix

Streit und Moral in Tierfabeln

Fabel über den Faulen

In überlieferten Tierfabeln treten oft zwei verschiedene Tiere in einer strittigen Situation auf. Kennst du vielleicht die Fabel vom Wettlauf zwischen Hase und Igel? Im Widerstreit der zwei Kontrahenten lässt der Dichter die sprichwörtliche Moral von der Geschicht zum Vorschein kommen. Auch in meinen Tierfabeln kommt es oft zu Auseinandersetzungen zwischen zwei Streithähnen. In der Fabel über die Faulheit geraten zum Beispiel der fleißige Bauer und der faule Esel aneinander.

Ungewöhnliche Tiere
für ungewöhnliche Fabeln

Hai als Surfer

In alten Tierfabeln kommen häufig Füchse, Wölfe und Schafe vor, aber in den modernen Tierfabeln von Reimix spielen ungewöhnliche Tiere die Hauptrolle:

Symbole in Tierfabeln

Spinnennetz als Kleid

Damit die Tierfabeln möglichst überzeugend wirken, beschreibt der Dichter realistische Details aus dem Leben der Tiere, die als Symbole oder Metapher dienen. In der Fabel Kleider machen Beute beispielsweise wird das Spinnennetz zu einem wunderschön gewebten Kleid. Die Spinne verkörpert eine Mode-Designerin und die Fliege spielt das arme „Fashion Victim“.

Lustige Tierfabeln im Unterricht

Alte Tierfabeln von berühmten Dichtern

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar bekannte Tierfabeln von berühmten Dichtern vorstellen. Klick einfach auf eine Überschrift, um die Tierfabeln zu lesen.

Kleiner Tipp: Auf der Seite Fabeln für Kinder findest du Informationen zu den Merkmalen einer Fabel, dem Aufbau einer Fabel und eine kurze Geschichte der Fabel.

11 Kommentare zu Tierfabeln

  1. Reimix sagt:

    Hi Paulus,
    das wäre dann aber Ab-Schreiben und das finde ich eher langweilig 😉 Neue Fabeln braucht das Land!

  2. paulus sagt:

    schreibt doch mal fabeln von Lessing oda so in eure webside

  3. Reimix sagt:

    Hi lucienne,
    leichter wird es, wenn du den Spieß umdrehst und nach Sprichwörtern oder geflügelten Wörtern suchst, die durch Fabeln geprägt wurde. Zum Beispiel

    „Wer immer nur an Kleidung denkt, an einem seidnen Faden hängt.“

    Dieses „Sprichwort“ kommt aus meiner Fabel über den achtbeinigen Designer.

    Hier noch ein Sprichwort:
    „Wer auf einer Welle schwimmt, will nicht, dass sie ein Ende nimmt.“
    Das stammt aus meiner Fabel über den Angeber mit der markanten Rückenflosse.

  4. lucienne sagt:

    ich finde keine richtigen sprich wörter für fabeln kann mir jemand helfen?

  5. Reimix sagt:

    Hallo Angelina,
    von der Fabel „Ein Sack voll Verstand“ habe ich zwar noch nichts gehört, aber ich habe sie gefunden. Du musst die Datei bei School-Scout.de bestellen. Das kostet 15.50 Euro. 🙁 Die gesuchte Fabel befindet sich auf Seite 44.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Lehrer dir eine Kopie machen kann, die dich nichts kostet.
    LG Reimix

  6. Angelina sagt:

    Als Hausaufgabe soll ich die Fabel: „Ein Sack voller Verstand“ suchen, kann sie aber
    nirgends finden ! Hat jemand eine Idee, wo es die gibt und von wem sie ist ???
    Gruß
    angel

  7. Reimix sagt:

    Danke Ulrike,
    viel Spaß noch beim Stöbern.

  8. Ulrike sagt:

    Klasse, Danke für die schön geschriebenen und bunt aufbereiteten Infos. Habe das gerade mit meinen beiden Söhnen begeistert gelesen!

  9. Sean sagt:

    Hi meri,
    willst du noch mehr Beispiele für Fabeln?! Wenn du auf eine der Überschriften in den Aufzählungen klickst oder auf ein Bild, öffnet sich die entsprechende Fabel. Kurz nachrechnen: Insgesamt 11 Fabeln habe ich bisher verlinkt.
    PS: Zum Namen Anabol kann ich nicht sagen. Vielleicht meldet er sich ja selbst dazu.

  10. meri sagt:

    cooler name anabol ist der name irgengwie türkisch oder sooooooooooooooo?????????????

  11. meri sagt:

    ist gut erklehrt 😛 nur da könnten fabeln als beispiel stehen 😐 aber sonzt eigendlich ganz okay 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *