Sprüche

Lustige Reim-Sprüche

In dieser Sprüchesammlung findest du lustige Sprüche in Reimforn. Alle Reim-Sprüche stammen aus den Reimen und Kinderreimen von Sean Kollak. Klick einfach auf einen der lustigen Reim Sprüche, um den vollständigen Reim zu lesen.  Unter der Rubrik „Reim Sprüche“ habe ich auch einige Informationen über Weihnachtssprüche, Werbesprüche und Redewendungen und Bauernregeln in Reimform für dich vorbereitet.

Lebensweisheiten: Wahres, alzu Wahres!

Illustration Beichte Angel MiguelzIn die Kirche geht man oft,
weil man auf Vergebung hofft.

Furchen Falten dein Gesicht,
sagt man, dass es Bände spricht.

Pech ist eine Tür, die klemmt,
wenn man aus dem Zimmer rennt.

Leicht hat man es nicht – mit Übergewicht!

Wer immer über andre spricht,
hält selten ein Geheimnis dicht.

Lustige Sprüche über das Leben

Illustration Hut von Judith Vrba

Illustration Hut von Judith Vrba

Störend ist die Regenfront,
wenn man sich im Freien sonnt.

Keiner weiß, wie lang er lebt,
bis dass die letzte Stunde schlägt.

Ein Geschenk, das nicht gefällt,
wird gleich auf ebay eingestellt.

Mütter, die zum Shoppen laufen,
werden auch um Schnäppchen raufen.

Ein Entschluss ist leicht zu fassen: Gutes tun und Schlechtes lassen.

Lustige Sprüche über das Wetter

 

Was für ein Sauwetter!

Hagel, Schauer, Niederschlag
trübt im Nu den schönsten Tag.

Wenn es regnet, donnert, blitzt,
sei froh, dass du im Trocknen sitzt.

Wenn es kälter wird und schneit,
beginnt recht bald die Winterzeit.

Schnell ist jeder Tag vermiest,
wenn es wie aus Eimern gießt.

Sprüche über Menschen wie du und ich

Illustration Huhn von Susan RederSchnell macht ein Gerücht die Runde,
trifft man sich zur Plauderstunde.

Wer nicht bezahlt, was er verzehrt,
macht eine Rechnung ohne Wert.

Das schöne am Geburtstagsfeste sind nicht Geschenke, sondern Gäste.

Fußballspiele sind immens bedeutend – nur für Fußballfans.

Wer gerne grillt, dankt Schwein und Kuh
für das leckre Barbecue.

Von vorne rein, nach hinten raus:
So sieht’s bei Mensch und Tieren aus.

Der Frühling kommt, die Pflanzen sprießen,
die Nase läuft und ich muss niesen.

Sprüche zum Abschiednehmen

Anstand ist, beim Abschiednehmen
nur das Gute zu erwähnen.

Jeder Mensch muss älter werden,
denn sonst gäb es nichts zu erben.

Panda-Illustration von Angel MiguelezWird die Politik zu teuer,
gibt es eine neue Steuer.

Miss das Leben nicht in Tagen,
zähl Momente, die rausragen.

Wenn sich die Mutter laut beschwert,
kann’s sein, dass sie ein Kind gebärt.

Wer fleißig seine Arbeit tut,
den Faulpelz hasst, der sich ausruht.

Mode-Sprüche vom Feinsten 😉

Illustration Spinne von Jennifer ZellerDie Mode wickelt Menschen ein – mit schönem Schein.

Die Mode macht den Dünnen schick,
wem es nicht passt, der ist zu dick.

Wer süchtig ist, der braucht zu viel
und macht die Gier zum Lebensstil.

Obwohl sie pausenlos verrinnt,
man nur durch Pausen Zeit gewinnt.

Die Oma geht auf Butterfahrt, damit sie was zu futtern hat.

Kinder essen gern Fast Food mit den Fingern – das schmeckt gut.

Seiner Freiheit wird beraubt,
wer immerzu von andren klaut.

Warum geht der Sünder beichten?
Ums Gewissen zu erleichtern!

Fußball-Illustration von Angel MiguelezWer sich an keine Regeln hält,
den stellt der Schiedsrichter vom Feld.

Mancher flieht vorm Stress der Welt
nach Hause, wird Pantoffel-Held.

Ein beliebter Führungsstil: Zeige Stärke, kein Gefühl.

Selbst ein großer Haufen Mist
durch Werbung zu verkaufen ist.

Jeder Mensch hat eine Frist,
die ihm von Gott gegeben ist.

Illustration Hai von Angel MiguelezWer auf einer Welle schwimmt,
will nicht, dass sie ein Ende nimmt.

Der kluge Mann beginnt nie Streit,
wenn ihm kein Weg zum Rückzug bleibt.

Ein Hut bedeckt die Kopffrisur
und schützt vor Launen der Natur.

Ein Genuss währt kurze Zeit,
so wird aus Freude schließlich Leid.

Illustration Mücke von Britta BungardWas weiß der Säufer im Gasthaus?
Wer nicht bezahlt, der fliegt bald raus.

Leider ist ein Diplomat selten auch ein Mann der Tat.

Nur aus reiner Freundlichkeit
ist niemand immer dienstbereit.

Wer seine Meinung zu schnell fällt,
sieht nur das Schlechte in der Welt.

Ein Hund spart den Alarm im Haus:
Der Dieb nimmt, wenn er bellt, Reißaus.

Steinbock Illustration von Angel MiguelezWenn es laut ist, wo man ruht,
schläft man leider selten gut.

Das Schlimme an der Schwangerschaft: dass sie solche Mühe macht!

Copyright Sean Kollak, 2008

Merken

98 Kommentare zu Sprüche

  1. mario sagt:

    alle kinder lieben max nur nicht uli der fällt in den gulli
    alle kinder lieben mai nur max der sagt der monat ist vorbei
    alle kinder hassen hain nur nicht max der schickt ihn ein fax
    alle kinder lieben angela merkel nur nicht miker der sagt sie ist ein ferkel :mrgreen: frank geht zur bank dann sieht er robben und muss ihn mobben

  2. Hi Steffi,
    danke! Wäre ja auch ein Wunder, wenn alle Sprüche witzig wären. Bin doch kein Sprücheklopfer wie der Raab.

  3. Steffi sagt:

    Haii =)
    Ich find sie eigentlich schon witzig 😀
    n paar sind dabei die ich nich so sehr witzig finde die aber generell gut sind 😀

    Liebe grüße Steffi =) <3

  4. Sean sagt:

    @cindy,
    ich freue mich, dass dir die Reim-Sprüche gefallen. Hast du einen Lieblingsspruch?
    Gruß Sean

  5. cindy sagt:

    heyy das sind tolle sprüche sooooouuuuu cooolll
    sau zu lachen 😉 😉 😉 😛 😛 😛 😮 😮 😀 😀 😀 😎 😎 😎 ❗ ❗ ❗ ❗

  6. steffi sagt:

    es ist ein guter jäger er ist immer fleißig macht eine rolle so und so hat den schedel voll knal rot 😳 😳

    wie findet ihr den so??
    ich finde den total cool o. geil

  7. steffi sagt:

    naja nicht schön die witze hm nein meine meinung 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

  8. antonia sagt:

    sean da sind welche so witzig aber manche auch nicht tut mir leid em das kann ich nicht sagen das sind sooooo viele 😎 😎 😎 😎 😥

  9. Sean sagt:

    Hi antonia,
    welche Sprüche findest du denn nicht so witzig?

  10. antonia sagt:

    wirklich cool aber manche sin nicht witzig 😯 😯 😯

  11. antonia sagt:

    die sin ja lustig ey was meint ihr da zu???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 😉

  12. Sean sagt:

    Hi Schuschu,
    danke für dein Lob. Und ja, es stimmt: Alle Sprüche habe ich gedichtet. Ergo habe ich das Urheberrecht. Wenn du einen Spruch anklickst, kannst du auch den ganzen Reim lesen, aus dem er stammt.
    Gruß Sean

  13. Schuschu sagt:

    Hmm.. die Sprüche sind wirklich gut aber:
    „Alle Sprüche und Aphorismen in dieser Sprüchesammlung sind urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Erlaubnis von Autor Sean Kollak dürfen keine Sprüche kopiert, vervielfältigt oder weiterverwendet werden.“

    ?? lol ??

    Als ob Sie die ganzen Sprüche erfunden hätten?
    Für mich ist das schwer vorstellbar 😀

    Die Sprüche sind älter als Sie alt sind^^ also bitte…

  14. Hallo Jolissa,
    das ist ein sehr schöner Spruch. Kennst du noch mehr?

  15. Jolissa sagt:

    ich wünschte,ich wäre eine träne von dir …geboren in deinen augen um auf deiner wange zu leben und auf deinen lippen zu sterben ♥

  16. Pingback: All-In and find out – Rückblick auf das Poker-Turnier in der Villa Waldrich | conception Blog

  17. Sean sagt:

    Hi Kaja,
    wenn du Fabeln für die Schule suchst, bist du bei Reimix genau richtig.

  18. kaja sagt:

    ich hab dass thema gerade in der schule .
    denn ich brauche tolle kurze fabeln 🙂 🙂 🙂

  19. Sean Kollak sagt:

    Ein Musiker will ein Zimmer mieten. Die Vermieterin lehnt sofort ab: „Ich hatte schon einmal so einen wie Sie. Der kam sehr beethövlich, dann wurde er bei meiner Tochter mozärtlich, brachte ihr einen Strauß mit, nahm sie beim Händel und führte sie mit Liszt über den Bach in die Haydn. Da wurde er Reger und sagte: ´Frisch gewagnert ist halb gewonnen.` Er konnte sich nicht brahmsen. Und jetzt haben wir einen Mendelssohn und wissen nicht wo Hindemith.“ Gefunden bei: http://www.obersuhler-blasmusik.de/T-Online/witze.htm

  20. Fitzthum Manfred sagt:

    Ich suche den Reim von verschiedenen Komponisten wie: Beethoven, Hayden und Liszt. Bsp.: Sie hatten Händel,er versöhnte sie mit Liszt, das Ergebnis war ein kleiner Mendelson. Wir hätten gerne das ganze Gedicht!
    Danke!
    Manfred Fitzthum

  21. Hi mausi, du kennst ja lustige Sprüche und Reime

  22. mausi sagt:

    es ist nur eine träne diee ich weihne , die träne zeigt dir wie ernst ich es meine

  23. mausi sagt:

    mäner sind wie flaschen entweher voll oder hol 😎

  24. mausi sagt:

    wenn nachts die rosen weihnenund mein herz vor sehnsucht bircht
    möcht ich dir in traum erscheinen um dir zu sagen
    💡 💡 ich fermisse dich

  25. mausi sagt:

    währst du eine träne von mir
    würd ich nihmal weihnen aus angst dich zu ferliren 😳

  26. mausi sagt:

    es ist keinen strafe mich zu lieben
    doch ein kampf mich zu kriegen
    eine ehre mich zu haben
    ein weltuntergang mich zu verlieren
    und eine sünde mich zu verletzen 😆 💡

  27. mausi sagt:

    unser letzter wille 6,1 promille :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  28. mausi sagt:

    nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen einige lachen nur um nicht zu weihnen 😛 ➡ 😥

  29. @Pia
    Von den Dächern pfeifen Spatzen, auf dem Boden keifen Katzen…

  30. Pia sagt:

    Alle dicken Katzen
    können kratzen
    mit den scharfen Krallenspitzen
    die in ihren Tatzen sitzen
    Miau Miau Miau!
    wenn aus ihren Augenschlitzen #
    Blicke blitzen
    dann mach Schluss mit Necken,
    Scherzen,
    denn die krallenspietzen schmerzen. 😉
    viel Spaß eure Pia S.

  31. Hi ili, freue mich, dass dir die Reime und Witze gefallen. Bei manchen Sprüchen nutze ich auch unreine Reime…

  32. ili sagt:

    😉 :roll: 😆 😛 ❗ mancsche davon reimen sich leider nicht zb mit ebay aber trz geil

  33. ili sagt:

    😉 ich finde die witxe einfach totaal geil

  34. HI Sima bzw. Simsimoli, über einige Kommentare habe ich mich gefreut, andere mussten leider gelöscht werden. Versuch doch, Reimix etwas erster zu nehmen, dann nehmen die Leute dich vielleicht auch ernster. Was meinst du?

  35. sima sagt:

    ich finde es schön

  36. kjkhzkbv sagt:

    ich will ein Buch kaufen

  37. angela sagt:

    Einen schoenen Blog hast du hier, warum kannte ich den denn noch nicht. Naja jetzt habe ich Ihn gebookmarkt

  38. 🙂 Der Reim über den doofen Philosophen ist großartig! Den werde ich bei Gelegenheit gerne entwenden! Ich hatte mal mit dem Reim über die Kuh angefangen, die ich mir als Philosophin vorgestellt habe. Da heißt es am Schluss:

    Nur durch stetes Wiederkauen
    ist die Wahrheit zu verdauen.

  39. Angel sagt:

    Jeder Mensch muss älter werden,
    denn sonst gäb es nichts zu erben.

    Dieser Sinnspruch verlangt eigentlich, das Sterben als Reimwort zu verwenden. Ich spiel mal:

    Menschen soll´n gefälligst sterben …

    Alte Menschen sollen sterben …

    Menschen leben um zu sterben …

    Menschen hassen es zu sterben,
    doch sonst gäb´s ja nix zu erben.

    Menschen leiden sehr am Sterben,
    Es sei denn, sie sind die Erben.

    Menschen quälen sich beim Sterben
    Und sie sterben grausam lang.
    Ungeduldig harren Erben.
    Erben quälend Abgesang.

    Ohje, ich hör mal auf, wer weiß, was noch alles an´s Licht kommen würde.

    Liebe Grüße
    Angel

  40. Angel sagt:

    Meistens ist ein Philosoph
    Im Leben selbst erschreckend doof.

  41. mary sagt:

    Dear Karin Zeller,
    If you need any help with translating German texts, please get in touch with me. I would be more than pleased to help out.
    I am Sean (Reimix) Andrew’s mum from Liverpool, with a brother in Sydney.
    it would be great to get German and English children’s rhymes in a collective edition.
    My sister-in-law, neices and nephew in Australia have many aussie rhymes, which might also be included in such an edition.
    Greetings,
    from,
    Mary

  42. Sean Kollak sagt:

    Hello Karin,
    three cheers to down under. Once we are successful in Germany who will stop us to invent new English nursery rhymes?
    But in contrast to Germany I believe English speaking countries have a richer variety of rhymes for children. My mum’s from Liverpool – so I know quite a few. And I have an uncle with his family living in Sydney. So I was lucky enough to visit Australia twice before. What a fantastic country.

  43. Karin Zeller sagt:

    Diesse Sprueche sind so schoen und witzig, es ist schade dass ich sie nicht mit meinen nur English sprechenden Bekannten teilen kann. Gruss von Australien! 😀

  44. Sean Kollak sagt:

    Hi Mary,
    deinen Sinnspruch über die Kirche finde ich sehr gut. Ich hätte es vielleicht so formuliert:

    In die Kirche geht man, weil
    dort sucht und findet man sein Heil.

    Gruß Sean

  45. mary sagt:

    Das schönste an die Schwangerschaft:
    dass sie wieder Menschen macht.

  46. mary sagt:

    In die Kirche geht man weil,
    dort findet man oft sein heil.

  47. mary sagt:

    ➡ This saying, which a friend in Hamburg wrote, should be translated into all languages.

    „The light in children’s eyes is the reflection of heaven peaking through . . .“

    Also,

    „Most of us spend our lives as if we had another one in the bank . . . “

    Konfuzius sagte:

    „Sage es mir und ich vergesse es . . .
    Zeige es mir und ich erinnere mich daran . . .
    Lass mich erleben und es wird ein Teil von mir . . . “

    The light in my three grandson’s eyes today, was reassuring.
    We live our life today and do not wait for tomorrow.
    Through letting experience guide us, we allow life to grow within us. ❗

  48. Sean Kollak sagt:

    Hi Samanta,
    wenigstens konnte ich dir mit den Emoticons eine Freude machen. Allerdings zeigst du dich sowohl in der Gefühlswelt wie auch in deiner Ausdrucksweise sehr eindimensional.
    Ich lass deinen Kommentar mal als schlechtes Beispiel für alle stehen.
    Gruß Sean

  49. Samanta Triebel sagt:

    😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿
    die find ich scheisse

  50. Pingback: Neue Sprüchesammlung | Reimix - Reime, Gedichte, Sprüche, Kinderreime und Comics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.