Reim auf Mensch

Lustige Reime auf Mensch

Immer wieder liest man, es gäbe keinen Reim auf Mensch. Das ist doch Quatsch mit Soße! In diesem lustigen Reim zeige ich einige Beispiele für Wörter, die sich (mehr oder weniger) auf Mensch reimen. Viel Spaß beim Lesen!

Mensch, Mönch!

Mönch mit Teetasse

Was reimt sich nur auf Mensch?

Es lebte einst ein alter Mönch
allein auf einer kleinen Ranch
und sucht‘ nach einem Reim auf Mensch.

Zum Sinnieren trank er Fench-
el-Tee aus einem kleinen Kännch-
en sitzend unter einem Lampensch-

irm. Plötzlich nähert sich ein Mensch.
Der alte Mönch dachte: „Den kenn’ ch!
Wie hieß er noch? Ach, ja, der Jentzsch!“

Der Jentzsch trug einen langen Trench-
Coat aus Paris und sprach nur French.
Müde sank er auf die Bench.

Der Mönch goss ihm mit ruhigem Händch-
en von dem Fencheltee eine Quäntch-
en ein und sprach: „Gut‘ Nacht. Jetzt penn‘ ch.“

„Reim auf Mensch“ von Sean Kollak, 17.02.2012. Quelle www.reimix.de

Orts- und Familiennamen, die sich auf Mensch reimen

Moral ist ein mahnender Zeigefinger

Lehrer Lämpel von Wilhelm Busch

Zugegeben: Auf den ersten Blick gibt es nur wenige brauchbare Endreime auf Mensch. Die betonte Silbe des Reimworts endet auf -ensch und das lässt kaum ein sinnvolles Reimpaar zu. Allerdings gibt es in Deutschland einige Ortsnamen wie Arentsch, Berensch und Drench, die sich auf Mensch reimen.

Weiterhin kannst du es als Dichter wie Wilhelm Busch halten und dir einfach einen Nachnamen raussuchen oder ausdenken, der sich auf Mensch reimt. Ohne Lehrer Lämpel – kein Exempel. Ohne Meister Böck – kein „Meck, meck, meck.“ Ohne Monsieur Jentzsch – kein Reim auf Mensch. Statt Jentzsch hätte mein Mönch natürlich genauso gut Rentzsch heißen können.

Identische Reime auf Mensch

Weiterhin gibt es eine schier unerschöpfliche Liste von identischen Reimen auf Mensch. Zum Beispiel:

  • Unmensch
  • Höhlenmensch
  • Übermensch

Mit diesen Reimwörtern kannst du sicher eine schöne Geschichte erzählen. Gib einfach das Reimwort „Mensch“ bei einem Reimlexikon ein und du erhältst eine lange Liste mit identischen Reimen. Viel interessanter sind die Ergebnisse jedoch, wenn du deinen eigenen Kopf anstrengst.

Entsch und Pensch: Gebrochene Reime auf Mensch

Wenn du den betonten Vokal im Reimwort vertauschst, entstehen weitere Reimworte. So entsteht aus Mensch ein Mönch. Und wenn es schon kein Reimwörter gibt, die sich mit der letzten betonten Silbe auf Mensch reimen, so doch einige, bei denen es die erste Silbe tut: Fenchel und Kännchen, Trenchcoat und Benchmark, Händchen und Quäntchen, Wennschon und Dennschon, Entschuldigung, Entscheidung und die süßen Entchen sind mir spontan eingefallen. Sicher gibt es noch mehr von diesen gebrochenen Reimen auf Mensch. Zu einiger Berühmtheit hat es „Pensch“ gebracht – das Mittelteil des Lampenschirms :-) Natürlich ist es nicht ganz leicht diese kaputten Reime einigermaßen sinnvoll im Versmaß unterzubringen. Aber dafür bist du ja ein Dichter!

Ranch und Bench: Fremdsprachige Reimwörter auf Mensch

Wenn du im Deutschen nicht fündig wirst, bedien‘ dich im Ausland. Ranch, French und Bench reimen sich ganz wunderbar auf Mensch und mit diesen Fremdwörtern können auch die meisten Deutschen etwas anfangen. Stench, Attention oder Mention ist da schon eine Stufe schwieriger. Hier findest du weitere kreative Tipps zum Reimen.

“Den kenn’ch!” Lautmalerische Reime auf Mensch

Jögi Löw lebt

Nicht jeder redet Hochdeutsch. In der Umgangssprache ist es durchaus üblich, Buchstaben zu verschlucken, zu nuscheln oder auch zwei Worte ineinanderfließen zu lassen. Mein Mönch redet auch so, wie der Schnabel ihm gewachsen ist: „Den kenn‘ ich, hier penn‘ ich, gleich flenn‘ ich.“ Ohne das i im „ich“ hast du weitere Reime auf Mensch. Dann stell dir vor Jogi Löw, der Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, würde diesen Reim vorlesen. In seinem schwäbischen Dialekt kommen sehr viele nuschelige Sch-Laute vor….

Kennst du weitere Reime auf Mensch? Ich bin gespannt, welche kreativen Reimwörter hier vorgeschlagen werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*