Idee für ein Kinder Onlinespiel zum Lesenlernen

Reime raten und Reimemeister werden

Reimemeister: Kinder Onlinespiel für Reimix geplant

Damit Kinder noch mehr Spaß mit Reimix haben, soll mit Unterstützung des Vereins „Ein Netz für Kinder“ ein Kinder Onlinespiel entwickelt werden. Ich habe auch schon eine Idee: Reimemeister! Ziel des Spiels ist es, das fehlende Wort in einem Reim zu erraten und Buchstaben-Ballons abzuschießen, um zum nächsten Level zu gelangen. Was denkst du: Ist die Idee kindisch, Gewalt verherrlichend, langweilig oder witzig?

So wirst du Reimemeister

Nachdem du einen beliebigen Spielernamen eingeben hast, erscheint ein illustrierter Reim, in dem ein Wort fehlt. Zum Beispiel:

Ein kleiner Säufer ist die _ _ _ _  _ ,
mit großem Durst und noch mehr Tücke.

Die Anzahl der fehlenden Buchstaben wird durch die Striche gekennzeichnet. Dann steigen bunte Ballons auf, an denen Buchstaben hängen. Du musst die gewünschten Ballons mit einer Flitsche abschießen. Triffst du einen der gesuchten Buchstaben, fällt dieser automatisch an die richtige Stelle des Losungswortes. Die Reihenfolge, in der du die Buchstaben abfeuerst, spielt dabei keine Rolle. Bringst du jedoch einen falschen Ballon zum Platzen, verlierst du ein Leben, das durch einen Stein symbolisiert wird. Also ziel genau: Denn pro Spiel hast du nur fünf Leben bzw. Steine zum Verschießen.

Raten oder recherchieren

Insgesamt hat Reimemeister 10 Levels (Spielstufen). Je höher das Level, desto schwieriger ist das Lösungswort. Wenn du nicht weißt, welches Wort gesucht ist, kannst du einfach raten und riskieren, ein Leben zu verlieren, oder dich im Reime-Blog umsehen. Sicher findest du die Lösung schnell mit der Suchfunktion oder in einem der Kinderreime. Zeit spielt bei Reimemeister keine Rolle. Dafür ist deine Geschicklichkeit gefragt: Denn je höher das Spiellevel ist, umso schneller bewegen sich die Ballons.

Steuern, feuern, feiern

Die Bedienung des Flash-programmierten Kinder Onlinespiels ist denkbar einfach: Die Richtung der Flitsche steuerst du mit der Maus. Feuern kannst du mit der linken Maustaste. Je länger du die Maustaste gedrückt hältst, umso schneller fliegt dein Geschoss. Kleine Belohnung zum Schluss: Wenn du alle Level bestanden hast, erhältst du eine Reimemeister-Urkunde mit deinem Namen. Wenn du willst, kannst du auch ein Foto hochladen. Deine persönliche Urkunde kannst du ausdrucken oder per E-Mail an Freunde versenden.

Deine Meinung über Reimemeister ist wichtig: Noch kann die Idee für das Online-Spiel von Reimix geändert werden! Schreib darum schnell einen Kommentar.

8 Kommentare zu Idee für ein Kinder Onlinespiel zum Lesenlernen

  1. Hi Latoya,
    nice change, isn’t it? A Reimix we like to make things easy and sweet.

  2. Latoya sagt:

    Well I guess I don’t have to spend the weekend fiurnigg this one out!

  3. Angel sagt:

    Ach nicht´s Besonderes…

    Du hast nur mal in einem Deiner Kommentare etwas zu Gravatar geschrieben…und ich hab dann nichts besseres zu tun gehabt und gleich auf die Homepage von Gravatar und ein Avatar/Gravatar eingerichtet….

    😀 😀 😀

    Bei jedem meiner Kommentare ärgere ich Euch jetzt mit meiner Karikatur…

  4. Reimix sagt:

    Jetzt bin ich aber neugierig: Was hat es mit dem Gravatar auf sich? ❓ Vielleicht wären ein paar Leser an einem Gravatar Workshop interessiert? How to make a comic gravatar by Angel Miguelez. Hört sich doch gut an. Ich werde morgen auf jeden Fall eine entsprechende FAQ hinterlegen. Steht schon auf meiner ToDo-Liste.

    Mir ist gerade ein schöner Reim über die Lebenszeit eingefallen. Werde ich jetzt twittern @reimix

    Selig ist die Lebenszeit,
    in der meine keine Tat bereut.

    http://twitter.com/reimix

  5. Angel sagt:

    Ja genau, Du schreibst den Reim und ich liefer die Zeichnung.

    Wäre sicher Lustig den Stierkampf etwas auf die Schippe zu nehmen….

    Habe mein Gravatar übrigens wegen eines Kommentares hier in Reimix bekommen.

    😆

  6. Reimix sagt:

    Hurra, zu Spanien fällt mir ein Stier ein. Dazu habe ich ja noch gar keinen Reim. Ist das dein neuer Gravatar? Witzig

  7. m sagt:

    Dürfen auch „jung gebliebene“ an Reimemeister mitspielen?

  8. Angel sagt:

    Hallo Sean und Grüße aus Spanien,

    eine tolle Idee für Reimix!

    Wird den Besuchern sicher gut gefallen…

    Bin auch schon wieder am Zeichnen für Reimix, ich hoffe bald wieder etwas liefern zu können.

    Angel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *