Politische Reime

Lustige Reime über Politik und Politiker

Politik ist wirklich eine lustige Sache: die Politiker versprechen das Blaue vom Himmel und viele Wähler sind auch noch so naiv, ihnen zu glauben. Ob Finanzkrise, Bundespräsidentenwahl oder Atompolitik: Manchmal sind politische Auseinandersetzungen so verdreht, dass nur ein Kinderreim die traurige Wahrheit auf den Punkt bringen – mit einfachen, klaren Worten.

Politische Reime von Reimix

Politische Reime als Parabel

Bla, bla, bla: Politiker bei der Arbeit

Politiker zeigen uns die ganze Palette menschlicher Schwächen: auf der einen Seite sind sie eitel, egoistisch und machtbewusst. Als „Staatsmänner“ stehen gerne im Rampenlicht und hören sich am liebsten selbst reden. Auf der anderen Seite sind Politiker unentschlossen und abhängig von der Gunst der Wähler und ihrer Parteigenossen. Darum finde ich, dass politische Reime auch für Kinder sehr lehrreich sein können – als abschreckendes Beispiel. Das ganze Problem der Politiker wird in einem Vers aus dem Kinderreim Vom Versprechen brechen zusammengefasst:

Wieso wird jemand Diplomat?
Damit er was zu sagen hat!
Doch wird man auch vom Volk gewählt,
weiß man noch lang nicht, was ihm fehlt.

Politik für Kinder im Internet

Wenn du dich für Politik interessierst, kann ich dir HanisauLand empfehlen. Die Website wird von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Kinder finden dort Comics, ein Lexikon und Spiele rund um politische Themen. Weitere kindgerechte Internetauftritte, die sich mit Politik befassen, sind:

Interessierst du dich für Politik? Kennst du weitere politische Reime? Findest du, dass die Politiker in Deutschland einen guten Job machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *