Fabel

Was ist eine Fabel?

Eine Fabel ist eine Erzählung, die belehren will, die etwas beibringen will. Eine Fabel kann in Reimen oder Prosa geschrieben werden. Oft übernehmen Tiere in der Fabel menschliche Eigenschaften – sie verhalten sich wie Menschen und können sprechen. Meistens endet die Fabel mit einer Pointe, einem überraschenden Höhepunkt, aus dem die Zuhörer bzw. Leser eine Moral ableiten können.

Kurze Geschichte der Fabel

  • Bereits vor über 2000 Jahren wurden Fabeln niedergeschrieben und zum Unterricht in Schulen verwendet.
  • In Europa gilt Äsop als Gründer der Fabeldichtung. Er lebte 600 Jahre vor der Geburt Christi in Griechenland und war ein Sklave.
  • Im Mittelalter wurde die Fabel dann auch in Deutschland bekannt.
  • Der Kirchenreformer Martin Luther nutzte die Fabel, um den Menschen unangenehme Wahrheiten spielerisch zu vermitteln.
  • In Deutschland endet die klassische Tradition der Fabel mit Gotthold Ephraim Lessing.

Merkmale einer Fabel

In einer Fabel sind es oft Tiere, Pflanzen, Fantasiewesen oder auch Dinge, die wie Menschen denken, sprechen und handeln. Dass sich die Tiere wie Menschen verhalten, hat für den Fabeldichter den Vorteil, dass er seine Mitmenschen heimlich kritisieren kann. Nach dem bekannten lateinischen Spruch „fabula docet et delectat“ soll eine Fabel belehren und unterhalten. Die Lehre bzw. die „Moral von der Geschicht“ kann dabei am Anfang (Promythion) oder am Ende der Fabel (Epimythion) stehen. Manchmal wird die Moral gar nicht genannt, da sie entweder offensichtlich ist oder der Leser selber nachdenken soll.

Berühmte Fabeln

Aufbau einer Fabel

  • Promythion: Vorwort mit Lehre bzw. Moral
  • Ausgangssituation der Handlung
  • Actio: Aktion, Beginn der Handlung
  • Reactio: Reaktion des Betroffenen
  • Eventus: Ergebnis der Handlung
  • Epimythion: Nachwort mit Lehre bzw. Moral

Meine Reime sind nach einem sehr ähnlichen Schema aufgebaut – nur das ich das Vorwort weglasse und gleich mit der Ausgangssituation anfange. Fast jeder Reimix besteht darum aus fünf Strophen. In der letzten Strophe wird die Moral des Gedichts hinterfragt.

Was ist für dich das Besondere an einer Fabel? Welche Fabel liest du am liebsten? Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

10 Kommentare zu „Fabel“

  1. Hallo Karo,
    bei Online-Lernen findest du eine eine Übersicht der Fabeln von Lessing und weitere Infos zum Aufbau von Fabeln.

    Bei Wikisource gibt es eine Übersicht von Lessings Fabeln, die von Google digitalisiert wurden.
    Gruß Sean

  2. Ich brauche bekannte fabeln von Lessing …
    Kann mir wer helfen???? ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ 😐 😐 😐 😐 😐 🙄 🙄 🙄 🙄

  3. Hi Lala,
    danke für das Lob. Das ermutigt mich weiterzumachen. Gerade ist die Seite zur Erklärung des Begriffs Endreim online gegangen. Was hältst du davon?
    Gruß Sean

  4. hallo, das ist echt toll, das ihr hier so eine seite anbietet, wo schüler bzw. auch erwachsene nachschauen können.
    hat mir echt ein bisschen geholfen. 😉
    Danke 🙂

  5. Also ich suche eine Fabel von La Fontaine , die sich reimt !
    Bitte helft mir schnell , denn es ist bis morgen Hausaufgabe & meine Deutschlehrerin ist sehr streng !
    Danke schon mal
    LG Lila

  6. hallo , ich schreibe bald ein aufsatz . und heute hatte ich hausaufgaben auf die sich um fabeln handeln durch eure hilfe habe ich es hin bekommen ❗ danke für alles 😛 😉 😆 🙂 😆

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.