Falter Walter – Eine Animation von Imad Tabsch

Lustiger Kinderreim über einen faulen Schmetterling

Schmetterling sitzt im Gras und lächelt

Falter Walter ist glücklich

Auf der Website des Reimix-Illustrators Imad Tabsch habe ich eine sehr schöne Animation („bewegte Bilder“) zu einem Kinderreim von Marc Boadu entdeckt. Der Kinderreim handelt von einem faulen Schmetterling, der nicht fliegen will. Der faule Falter (anderes Wort für Schmetterling) wird kurzerhand Falter Walter genannt.

Alter Falter! Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Der Schmetterling sitzt mit zusammengefalteten Flügeln am Wegesrand, als eine Maus vor Schreck auf ihn hüpft. Da ist er erst Mal platt 😉 Ein Junge trägt den Schmetterling nach Hause, kümmert sich um ihn und setzt ihn in ein Aquarium. Endlich lernt Falter Walter zu fliegen, kommt aber jeden Abend wieder zum Jungen ins Zimmer geflogen, um in dem liebevoll ausgestatteten Aquarium zu übernachten. Und die Moral von der Geschicht‘? Die Kindergeschichte handelt von Fürsorge, Freundschaft und vom Fliegen (Sinnbild fürs Erwachsen-werden).

Kindergeschichte mit Reimen und Comics

Mir gefällt die Kindergeschichte sehr gut. Sie ist vom Konzept her genau wie Reimix aufgebaut: Eine kurze Handlung wird in Reimen erzählt und mit lustigen Comic-Zeichnungen bebildert. Die Mischung aus einfach verständlichen Worten und coolen Comics macht die Geschichte so unterhaltsam für Kinder. Der letzte Vers des Kinderreims lautet: „Walter kam jeden Abend wieder und ließ sich im Aquarium nieder.“ Na, gut: Am Versmaß hätte der Dichter durchaus noch etwas feilen können. Viel wichtiger ist jedoch: Durch die lustigen Reime können Kinder nebenbei auch etwas lernen – zum Beispiel Begriffe wie „niederlassen“ (hinsetzen) oder „Aquarium“ (Glas-Becken für Fische und andere Tiere).

Informationen zum Kinderreim

Der Text des Kinderreims stammt von Marc Boadu. Vorgelesen werden die lustigen Reime von Ben Tabsch und Illustrator Imad Tabsch hat aus den Comic-Zeichnungen die Animation erstellt. Übrigens: Wusstest du, dass es mehr als 18.000 Arten an Faltern gibt? Bei Wikipedia findest du ausführliche Informationen über Schmetterlinge.

Hier kannst du dir die Animation zum Kinderreim über Falter Walter ansehen. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.