Reimix im Märchenland

Eine Mail aus dem Märchenland

Auf wilden Wellen

Es war einmal vor sehr langer kurzer Zeit, um nicht zu sagen vor ein paar Tagen, dass mich eine wundersame Mail ereichte. Und diese Mail kam direkt aus dem Märchenland. In echt! Ich habe eine Anfrage von Märchenland e.V., dem Deutschen Zentrum für Märchenkultur,  erhalten. Sie wollen meinen Kinderreim „Auf wilden Wellen“ abdrucken. Wie es dazu kam? Das ist eine lange Geschichte….

Internationaler Schreibwettbewerb für Schüler

Die perfekte Welle

Märchenland e.V. führt jedes Jahr einen internationalen Schülerwettbewerb durch, welcher (in der Vergangenheit) im Rahmen der Berliner Märchentage organisiert wird. Dabei werden deutschsprachige Schüler aufgerufen, zu einem märchenhaften Thema kleine Texte zu schreiben oder Bilder zu malen. Die besten Texte und Bilder werden ausgezeichnet und in einem Märchenkalender veröffentlicht. Und meine kleine Fabel soll als Beispiel dienen. Darauf bin ich sehr stolz. Willst du auch mitmachen? Dann los. Hier findest du einige Tipps zu Fabeln.

In den Wassern unserer Erde

Blubb, blubb

Dieses Jahr lautet das Thema des Schreibwettbewerbs „In den Wassern unserer Erde“, da der 100. Geburtstag des Zoo-Aquariums Berlin gefeiert werden soll. Erfinde einfach eine märchenhafte Tiergeschichte oder Fabeln zur Wasserwelt. Vielleicht bringt dich einer meiner Fisch-Reime auf eine Idee… Neben dem surfenden Hai hätte ich auch noch einen selbstverliebten Goldfisch und einen übergewichtigen Wal im Angebot. Auch in meinen Fabeln über den singenden Frosch und die wetterfeste Möwe spielt Wasser eine wichtige Rolle. Ich bin gespannt, welche Idee du hast.

Weitere Informationen zum Schreibwettbewerb von Märchenland e.V. findest du unter der Rubrik Veranstaltungen. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.