Lustige Geburtstagsreime

Geburtstagsreime: Lustige Geburstagssprüche in Reimen für runde Geburtstage

Einen Geburtstag zu feiern, ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene eine besondere Angelegenheit. Gerade bei den so genannten runden Geburtstagen werden lustige Reim-Sprüche und Reden in Reimform zu Ehren des Geburtstagskindes gehalten. Mit diesen Geburtstagsreimen wünscht der Redner dem Jubilar alles Gute und Gesundheit, wie dieses Beispiel aus einem noch nicht veröffentlichten Kinderreim zeigt.

Da man nicht oft Geburtstag hat,
findet eine Feier statt,
und zu dieser frohen Stunde
hört man Lob aus aller Munde.

Kleine Geburtstagsreime von großen Dichtern

Oft sind Geburtstagsreime kurz und knackig gehalten. Die Gäste und das Geburtstagskind sollen ja zum Lachen gebracht und nicht gelangweit werden. Am schönsten ist es natürlich, wenn man selber einen Reim schreibt. Wer sich nicht zum Dichter berufen fühlt, kann einfach einen Geburtstagsreim von einem bekannten Poeten ausleihen. Das hier sind zwei Beispiele für bekannte Geburtstagsreime:

Dankbar sei mit Herz und Munde!
Und so kehret leicht zurück
Jede schöne, frohe Stunde,
Alles, was dir war ein Glück.

Geburtstagsreime von Hoffmann von Fallersleben

Dem schönen Tag sei es geschrieben
Oft glänze dir sein heiteres Licht.
Uns hörest du nicht auf zu lieben,
Doch bitten wir: vergiss uns nicht.

Geburtstagsreime von Johann Wolfgang von Goethe

Kostenlose Geburtstagsreime

Ob zur Geburt, zum 18. Geburtstag oder zum 70-jährigen: Es gibt so viele Geburtstagsreime, das es unmöglich ist, alle auf einer Seite abzubilden. Darum habe ich einige Webseiten herausgesucht, die Sammlungen mit kostenlosen Geburtstagsreimen anbieten. Wichtiger Hinweis für Kinder: Wenn du auf einen Link klickst, öffnet sich eine neue Website und du verlässt Reimix.

Geburtstagsreime über Geschenke

Im Geschenkerausch

Freust du dich auch so auf Geburtstagsgeschenke? Das Schenken ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Zeichen der Freundschaft. Leider wird in Geburtstagsreimen oft über die Erfüllung aller Wünsche geschwafelt. In dem Kinderreim „Alle Guten Gaben“ habe ich mich über diesen Konsumrausch der Wegwerfgesellschaft lustig gemacht:

Lego, Duplo, Playmobil,
Bastelzeug, Computerspiel…
Die Geschenke ausgepackt,
aufgebaut und eingesackt.
Und wenn uns was nicht mehr gefällt,
wird es auf ebay eingestellt.

Geburtstagsreim über Stress beim Geschenke-Einkaufen

Wie gesagt: Eigentlich ist das Beschenken ja eine schöne Sache, mit der man seine Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Leider wird daraus oftmals eine stressige, lästige Pflicht, wie ich im Reim „Geschenkestress zum Weihnachtsfest“ zeige:

Schon zu Anfang von Advent,
wenn jeder schnell zum Shoppen rennt,
sieht man beim Geschenke kaufen,
Mütter um die Schnäppchen raufen.

Mein liebster Geburtstagsreim lautet darum:

Nicht Geschenke, sondern Gäste
sind das Beste an dem Feste.

Geburtstagsreime über das Alter

In vielen Geburtstagsreimen werden Anspielungen auf das Alter des Geburtstagkindes gemacht. Man feiert also nicht nur den Jahrestag der eigenen Geburt und den glücklichen Umstand, dass man am Leben ist, sondern erinnert sich (unbewusst) auch an die eigene Vergänglichkeit. Um den Gästen nicht die gute Laune zu verderben, werden die Geburtstagsreime über das Alter lustig gehalten. Auch in meinem Reim „Ein altes Ärgernis“ werden Altersbeschwerden aufs Korn genommen.

Ärgerlich ist älter werden,
denn es mehren sich Beschwerden:
Erst tut nur der Rücken drücken,
dann kann man sich kaum noch bücken.
Die Sehschärfe lässt langsam nach
und auch der Spaß im Schlafgemach…

Kennst du auch lustige Geburtstagsreime? Dann lass hören…

20 Kommentare zu „Lustige Geburtstagsreime“

  1. Hallo Alexander,
    würde mich freuen, wenn du häufiger bei Reimix vorbeischaust. Gerne darfst du den Reime-Blog auch in deinen Vorträgen erwähnen, hat ja auch was mit Web 2.0 zu tun, auch wenn es sich bei der Zielgruppe um „Kleinstunternehmen“ handelt – nämlich Familien 😉
    Gruß Reimix

  2. Laber Rhababer, wie man so schön reimt.
    @Kim Ärger dich nicht. Ich habe gar kein Problem mit Labersäcken (solange niemand beleidigt wird).
    Wenn ich einen Kommentar nicht verstehe, kommentiere ich ihn einfach nicht 😉

  3. Hi nancy,
    mir gehts supi. Nächsten Monat hat mein Vater und drei meiner besten Freude Geburtstag. Da freue ich mich drauf.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.