Wetter-Illustration von Judith Vrba

Fällt jetzt auch noch der Sommer ins Wasser?

Ach, was war das für ein verregneter Frühling – und auch der Sommer lässt bisher einiges zu wünschen übrig. Es regnet und schauert und stürmt vor sich hin. Diese eher trübseligen Gedanken erinnern mich an die wunderschöne Illustration von Judith Vrba, die sie für den guten alten Hut-Reim gemacht hat.

Was für ein Wetter!

Hut steht gut – bei Sonne und Regen

In der Kinderbuch-Illustration spielen Sonne und Regen eine wichtige Rolle. Mit einem dicken Grinsen hat sich eine dicke Regenwolke über dem Hut platziert und lässt große Regentropfen herabrieseln. Gegen die Kälte, die durch die blauen Flächen dargestellt wird, kann die Sonne mit ihren Strahlen nicht viel ausrichten – auch wenn sie tapfer versucht, etwas Hellig- und Heiterkeit zu verbreiten. Letztendlich steht die kleine Spaziergängerin im Regen und schaut sprichwörtlich drein „wie ein begossener Pudel“.

Ich finde die Wetter-Illustration von Judith einfach großartig. Aber …

Wer ist Judith Vrba überhaupt?

Ehrlich gesagt, weiß ich über die Kinderbuch-Illustratorin Judith Vrba so gut wie gar nichts. Außer, dass sie mit einem Katzenpiraten in Wien lebt.  Und dieser Pirat erzählt ihr Geschichten, von Bäumen, die sich in Hasen verlieben, oder Häschen, die sich in Ostereiern verbergen. Zumindest schreibt Sie das auf Ihrem Nutzerprofil auf Dawanda.  Dort kann mann übrigens einige ihrer Kinderbuch-Illustrationen kaufen. Auch auf Flickr findest du einige Illustrationen und Kunstwerke von Judith. Manchmal schreibt sie auch etwas bei Twitter rein.

Was sagst du zu diesem ins Wasser gefallenen Frühling? Und wie gefällt dir die Illustration von Judith Vrba? Unten kannst du deine Meinung mit den anderen Lesern teilen. Und hier findest du noch einen lustigen Reim – passend zum Wetter.

2 Kommentare zu Wetter-Illustration von Judith Vrba

  1. Reimix sagt:

    Hi fhrtsjrjk,
    wie muss ich deinen Kommentar verstehen? Ich kenne ja die Begriffe „Pisselwetter“ oder „es pisselt“. Hat Pislik noch eine andere Bedeutung?
    Gruß Reimix

  2. fhrtsjrjk sagt:

    pislik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.