Was ist ein unreiner Reim und welche Arten von unreinen Reimen gibt es?

Was ist ein unreiner Reim und
welche Arten von unreinen Reimen gibt es?

Wie zweieiige Zwillinge

Unreine Reime sind wie zweieiige Zwillinge

Unreine Reime sind wie zweieiige Zwillinge – sie gehören zusammen, sehen aber etwas unterschiedlich aus. Da ich in fast allen Kinderreimen unreine Reime einsetze, habe ich in der Reimschule Beispiele für unreine Reime gesammelt. Wie du siehst, gibt es erstaunliche viele Variationen des unreinen Reims:

  • Unreiner Reim mit ähnlich klingenden Konsonanten
  • Unreiner Reim mit konjugierten Verben
  • Halbreim bzw. Assonanz
  • Unreiner Reim mit Umlauten
  • Unreine Reime mit Doppelvokalen
  • Unreine Reime durch Dialekte und verschluckte Buchstaben
  • Unreine Reime in der Umgangssprache und in Rap-Songs
  • Unreine Reime in mehrsilbigen Wörtern
  • Augenreim
  • Unreine Reime mit unterschiedlich langen Vokalen
  • International unreine Reime

Hier findest du Beispiele für alle Arten des unreinen Reims. Falls du selber reimen willst, habe ich eine Liste mit Tipps für dich erstellt. Versuch’s mal. Es macht Spaß!

4 Kommentare zu Was ist ein unreiner Reim und welche Arten von unreinen Reimen gibt es?

  1. Hi Lena,
    den Schweifreim habe ich hier erklärt. http://www.reimix.de/schweifreim/ Das Versmaß im Schweifreim ist AA B CC B.
    LG Reimix

  2. Lena sagt:

    Also ich weis ja, dass der ABBA= Parreim und abba=umarmenderreim aber es gibt doch noch den Schweifreim und so einen anderen und von denen weis ich die ,, Formel“ leider nicht , kann mir da jdn. Helfen?

  3. Hallo Denis und Kevin,
    danke für euer Lob. Leider wurden eure Kommentare als Spam erkannt. Evt. liegt das an der verlinkten URL. Die habe ich vorsichtshalber mal entfernt.
    Gruß Sean

  4. Denis sagt:

    Vorbildlich, dass hier regelmaessig soviel geschrieben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.