Agnes Zug

„Bücher zu gestalten war schon immer mein Traum“

Agnes Zug

Agnes Zug

Agnes Zug wurde in Ungarn geboren und lernte schon als Kind von ihrem Vater, wie man zeichnet. Damit war sie nicht die einzige: In ihrer Familie hatten schon einige das Talent zu zeichnen. Offensichtlich wurde ihr das gestalterische Talent in die Wiege gelegt. In ihrer Kindheit hat Agnes Zug allerdings nicht besonders viel gezeichnet. Um in das Kunstgymnasium in Budapest aufgenommen zu werden, belegte sie viele Zeichenkurse.

Kunst studiert, Puppen modelliert

Während des Kunststudiums lernte Agnes Zug nicht nur das Zeichnen und Malen, sondern auch wie man Figuren für Puppentheater entwirft und modelliert. Ihr zeichnerisches Feingefühl für Charaktere und Ausdrücke kann man in den Skizzen und Zeichnungen zum Kinderreim über die Mücke gut erkennen:

Die Erfahrungen aus dem Kunststudium konnte Agnes Zug auch im Beruf verarbeiten: Nach dem Studium arbeitete sie bis zu ihrer Heirat als Porzellanmalerin und technische Zeichnerin. Am liebsten zeichnet Agnes Zug jedoch Menschen.

Gestaltung von Büchern für den Unterricht

Nachdem Agnes Zug einige Jahre pausiert hatte, um ihre Kinder groß zu ziehen, wurde sie in einem Verlag für Lehrmittel als Mediengestalterin eingestellt. Damit ging ein Kindheitstraum von Agnes Zug in Erfüllung, die von sich sagt: „Bücher zu gestalten war schon immer mein Traum.“ Leider kann sie als Mediengestalterin nicht mehr so viel zeichnen, wie sie gerne möchte. Deshalb ist sie an anderen Arbeitsangeboten interessiert. Bei Grafiker.de findest du einige Proben der Zeichenkunst von Agnes Zug.

Hier findest du eine Übersicht aller Illustratoren auf Reimix.

2 Kommentare zu Agnes Zug

  1. Hallo Hildegard,
    ich muss dich enttäuschen: das Reime-Kinderbuch über den Wurm mit den Illustrationen von Agnes Zug gibt es bisher in digitaler Form.
    Du kannst dir das Kinderbuch aber gerne für den Kindergarten-Unterricht ausdrucken. Schreib uns doch wie es war – oder schick ein Foto. Darüber würden sich alle Reimix-Fans freuen.
    Gruß Reimix

  2. Berger Hildegard sagt:

    Hallo,
    Ich bin Montessori Kindergärtnerin und starte ab nächster Woche mit dem großen Regenwurmthema. Ich bräuchte dringend das Buch von Frau Zug „wo ist vorn und hinten. Wo kann ich das Buch bestellen?
    Ich wohne in
    Frax 536
    6232 Münster.
    Ich würde mich so über das lustige Buch von Frau Zug freuen.
    Können sie mir helfen?

    Vielen Dank
    Sonnige Grüße
    Berger Hildegard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *