Europa-Preis für die kinderfreundlichsten Internetinhalte

Schon vom europäischen
Kinder-Online-Preis gehört?

Noch bis zum 24. Januar 2011 kann man Internetangebote zum „Best Childrens Online Content European Award 2011” anmelden. Auf Deutsch heißt das ungefähr so viel wie „Europäische Auszeichnung der besten Inhalte im Internet für Kinder im Jahr 2011“. Oder kurz: Kinder-Online-Preis.

Ich überlege, ob ich Reimix vorschlagen soll. Immerhin wird das Reime-Forum von „Ein Netz für Kinder“ gefördert. Andererseits scheue ich mich vor dem Papierkram.

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen?

Welchen Nutzen haben lustige Reime für Kinder?

Comics erhöhen die Aufmerksamkeit

Sowohl Internetangebote von Jugendlichen als auch von Erwachsenen können an dem Kinder-Online-Preis teilnehmen. Wichtigstes Kriterium ist: „Die Inhalte sollen darauf abzielen, 6- bis 12-jährigen Kindern Nutzen zu bringen.“ Da kann ich wohl einen Haken dran machen. Die lustig illustrierten Reime regen die Vorstellungskraft an und bereichern den Sprachschatz. Aus Spaß am Lesen wird Spaß am Lernen.

Fördern Kinderreime den Gemeinschaftssinn?

In fast allen Reimen werden typische Alltagsprobleme beschrieben, die Kinder und Jugendliche aus ihrem Schulalltag kennen.

Oft geht es um ganz banale Sachen wie Fußgeruch, Faulheit oder Fußball. Aber auch zu jeder menschlichen Eigenschaft findest du hier einen passenden Kinderreim:

In den Reimen versuche ich Kinder zum Lachen zu bringen und zum Nachdenken anzuregen. Um das Bewusstsein für die eigenen Werte zu schärfen, ist die „Moral von der Geschicht“ nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Schließlich hoffe ich, dass die lustigen Reime auch den Gemeinschaftssinn fördern – nicht zuletzt durch das gemeinschaftliche Lesen mit Klassenkameraden oder Eltern.

Infos zum Kinder-Online-Preis

Der Kinder-Online-Preis wird europaweit vom INSAFE-Netzwerk und dem „Safer Internet“-Programm der Europäischen Kommission organisiert und findet zum ersten Mal statt. In Deutschland wird der Wettbewerb von der Internetplattform klicksafe zusammen mit der Kindersuchmaschine fragFINN und Klick-Tipps.net durchgeführt.

Ein Kommentar zu Europa-Preis für die kinderfreundlichsten Internetinhalte

  1. Anni sagt:

    Nur zu Seani. Deine contents sind wunderbar. Hat sogar schon auf kleine Jungs abgefärbt. Tomate – deine Oma kann Karate…Liebeste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.