Comic über einen dummen Schüler

Kein Durchblick?

Schüler und Lehrer haben keinen Durchblick

In dem Kinderreim Keine Ahnung habe ich einen Schüler beschrieben, der mit dem Unterricht nicht klar kommt. Ob Physik, Chemie oder Erkunde: In keinem Schulfach hat er den Durchblick. Kein Wunder, dass er am Ende bei einem Test durchfällt.

Illustrator Angel Miguelez hat zu diesem Reim jetzt einen Comic gemacht – bei dem auch der Lehrer nicht besonders helle erscheint…

Gecheckt? Fragezeichen als Symbole

Was geht?

Der Schüler sitzt auf einer alten hölzernen Schulbank und hat drei Fragezeichen überm Kopf. Das ist klassischer Comic-Stil: Noch plakativer kann man nicht visualisieren, dass der Schüler keinen Durchblick hat. An der Illustration sind mir sofort die spärliche Kolorierung und der reduzierte Zeichenstil aufgefallen. Insbesondere der weiße Hintergrund ist untypisch für die Comics von Angel Miguelez, der eher dunkle und geheimnisvolle Atmosphären bevorzugt. Was meinst du? Soll die sterile Fläche andeuten, wie unwohl sich der Schüler fühlt? Oder steht es für die Leere in seinem Kopf?

Voll krass, Alter!

Comic über einen strengen Lehrer
Romanes eunt Domus

Interessant finde ich den Widerspruch zwischen dem modischen Schüler und der antiquierten Schulbank. Der Lehrer schreibt noch mit Kreide an die Tafel und wirkt mit seinem oberlehrerhaften Blick und der Weste wie aus einem anderen Jahrhundert. Der Schüler dagegen trägt einen Ohrring, modische Sneakers und eine angesagte Igel-Frisur. Ist dir auch aufgefallen, wie sich das Styling des Schülers in dem Schatten auf dem Boden spiegelt? Mich würde interessieren, was sich Angel Miguelez dabei gedacht hat. Vielleicht symbolisieren die Schatten-Zacken sogar die innere Abneigung des Schülers…

Latein für Anfänger

„Romanes eunt domus“ hat der Latein-Lehrer auf die Tafel gekritzelt. Leider ist das grammatikalisch falsch, wie die lustige Szene aus dem Film „Das Leben des Brian“ zeigt. Hmm, da bleibt die Frage offen: Versteht der Lehrer selber, was er da beibringen will?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.